Firmengeschichte

Seit 1995 gibt es uns – den ambulanten Pflegedienst Schommer. Markus Schommer ist seit 2008 Geschäftsführer. Aber wie fing eigentlich alles an?

Angelika Schommer startete mit ihrem Pflegedienst im Jahr 1995 im Wohnzimmer ihres Hauses. 1999 wurde der Neubau Waldecker Straße 26 B, in 2006 die „Tagespflege am Jungfernkopf“ in der Wegmannstraße 66b bezogen. Seit 2007 ist dort auch der gesamte Ambulante Pflegedienst Schommer mit inzwischen über 100 Mitarbeitern zu Hause.

Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und genug Zeit für die Patienten – für Angelika Schommer sind das die Zutaten, die eine hochwertige Versorgung in der ambulanten Pflege ausmachen. Nach ihrem Pflegeexamen im Jahr 1970 arbeitete sie erst in Krankenhäusern und dann in der Gemeindekrankenpflege.

Pflegedienst Schommer Kassel

„Anfang der 1980er Jahre waren die Bedingungen gänzlich anders. Man musste nicht so wie heute auf die Uhr schauen, und man tat es auch nicht. Man nahm sich die Zeit für einen Patienten, die man brauchte“, sagt die Pflegefachkraft. Das änderte sich im Laufe der Jahre. Mehr Patienten in derselben Zeit betreuen, weniger Zeit für Gespräche und Zuwendung über die pflegerische Versorgung hinaus – der Druck wuchs stetig.

„Ich wollte mehr Zeit für die Patienten haben und über die Zeit mit den Patienten selbst bestimmen können“, erinnert sie sich. Mit dem Büro in ihrer ehemaligen Küche und einer weiteren Pflegefachkraft gründete sie deshalb im Jahr 1995 ihren eigenen Pflegedienst.

Stetig gewachsen

Ihr Sohn Markus wählte ebenfalls einen Pflegeberuf. Nach dem Krankenpflegeexamen und einigen Jahren praktischer Arbeit studierte er Pflegemanagement in Hannover. Anschließend leitete er einen ambulanten, konfessionellen Pflegedienst.

Im Jahr 2008 übergab Angelika Schommer das Unternehmen an ihren Sohn Markus als Geschäftsführer. Zu dem Zeitpunkt hatte das Unternehmen rund 70 Kunden, die von 12 Vollzeitangestellten betreut und versorgt wurden. „Wir haben einen gemeinsamen Nenner: Für den Patienten soll so viel Zeit da sein, wie er benötigt. Die Kombination aus jahrzehntelanger pflegerischer Erfahrung, Fachwissen und betriebswirtschaftlichem Know-how hat sich für dieses Ziel als optimal erwiesen“, sagt Markus Schommer.

Wertevorstellungen

Heute beschäftigt der Ambulante Pflegedienst Schommer über 100 Mitarbeiter, die mit 16 Fahrzeugen bei 283 Kunden im Einsatz sind.

Bei der Unternehmensführung müssen bürokratische und gesetzliche Vorschriften berücksichtigt werden, die es vor 22 Jahren noch nicht gab. Hinzu kommen wirtschaftliche Aspekte, die in anderen Branchen leichter umzusetzen sind. „Manchmal ist es schwer zu vermitteln, dass Dienstleistungen rund um die Pflege überhaupt etwas kosten“, sagt Markus Schommer. Die Wertevorstellungen seiner Mutter haben ihn wesentlich geprägt. „Unsere Kunden bekommen, was sie benötigen. Dazu gehört auch Zuwendung, die in keinem Abrechnungskatalog gelistet ist“, sagt Markus Schommer.

Angelika Schommer leitet eine Tagespflegeeinrichtung am Jungfernkopf mit 14 Plätzen, die sie gemeinsam mit ihrem Sohn im Jahr 2006 eröffnet hat.